Lichter Filmfest Frankfurt/M.

Wann:
3. April 2018 – 8. April 2018 ganztägig
2018-04-03T00:00:00+02:00
2018-04-09T00:00:00+02:00

 

Festival-Logo © Unbekannt, via Wikimedia Common

 

 

Das Lichter Filmfest Frankfurt International ist ein Filmfestival, das seit 2008 einmal pro Jahr – jeweils im Frühjahr – in Frankfurt und der Rhein-Main-Region stattfindet. Außer regionalen Filmproduktionen im Wettbewerb um den besten Kurz- und Langfilm werden auch internationale Filme gezeigt. 2018 findet das 11. Lichter Filmfest vom 3. bis 8. April statt. Das internationale Filmprogramm und das Begleitprogramm widmen sich dem Themenschwerpunkt „Chaos“.

2012 wurde das Lichter Filmfest Frankfurt International als Bewegungsmelder durch die „Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft“ der Bundesregierung ausgezeichnet. 2013 fand das Filmfestival unter der Schirmherrschaft von Volker Schlöndorff statt. 2014 stand das Lichter Festival unter der Schirmherrschaft von Leander Haußmann . 2016 übernahm Edgar Reitz die Schirmherrschaft. Der „Lichter Kritikerblog“ gibt seit 2014 in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie und unter der Leitung von Bert Rebhandl Studenten die Möglichkeit zur journalistischen Auseinandersetzung mit dem Medium Film.

Programm

Außerhalb des Wettbewerbs wird ein internationales Filmprogramm gezeigt, das sich seit 2012 einem thematischen Schwerpunkt widmet. 2013 war das Thema „Stadt“ 2014 ging es um „Humor, Komik und Komödie“. 2015 wurden Filme aus aller Welt zum Thema „Geld“ gezeigt und 2016 „Grenzen“. 2017 lag der Fokus des internationalen Programms auf dem Thema „Wahrheit“.

Zum Programm gehören neben Filmvorführungen auch Diskussionsrunden und Branchengespräche für die Filmschaffenden des Rhein-Main-Gebiets. Zudem finden über das Jahr verteilt weitere Kulturveranstaltungen wie die Veranstaltungsreihe „Frankfurter Sequenzen“ oder das „Freiluftkino Frankfurt“ statt. Außer Filmvorführungen gehören dazu auch Konzerte oder Gesprächs- und Diskussionsrunden. Das Lichter Filmfestival gastiert zudem regelmäßig in den Kinos der Region und der Partnerstädte.

Sparten

  • Wettbewerb Regionalfilm (Kurzfilm, Langfilm)
  • Internationales Filmprogramm mit Wettbewerb (Schwerpunktthema)
  • Filme außerhalb des Wettbewerbs (Kurzfilm, Langfilm)
  • Zukunft Deutscher Film (Langfilm)
  • Virtual Reality Storytelling Wettbewerb (Internationaler Wettbewerb)
  • Thematisches Begleitprogramm (Vorträge, Panels, Branchengespräch)
  • Lichter Art Award (Internationaler Wettbewerb mit Ausstellung)
  • Lichter Streetview (Bewegtbild-Installationen im öffentlichen Raum)

 

wikipedia.org, lichter-filmfest.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.