Filmfestival Cottbus

Wann:
6. November 2018 – 11. November 2018 ganztägig
2018-11-06T00:00:00+01:00
2018-11-12T00:00:00+01:00
Festival-Logo © Unbekannt via wikipedia.org, filmfestivalcottbus.de

 

Das FilmFestival Cottbus – Festival des osteuropäischen Films ist ein seit 1991 jährlich in Cottbus stattfindendes Filmfestival, dessen Schwerpunkt auf osteuropäischen Filmen liegt.

Gegründet wurde es in der Nachwendezeit von Filmenthusiasten und Mitgliedern der Cottbuser und auch Berliner Filmclubbewegung. Diese Menschen befürchteten, dass mit der deutschen Wiedervereinigung osteuropäische Filme von den deutschen Leinwänden verschwinden würden, viele waren auch selbst betroffen, weil sie nicht wussten, wie es im (neuen) eigenen Land mit dem Filmemachen weitergehen würde.

Auch Filme aus Deutschland und besonders aus der Lausitzer Region sind fester Bestandteil des Festivals.

 

wikipedia.de

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.